Aktionen trotz Krisensituation vor Ort
Was bei dem letzten Besuch in Nigeria Anfang 2022 bereits sicht- und spürbar war, verstärkte sich leider massiv: politische und gesellschaftliche Unruhen und eine angespannte, gefährliche Sicherheitslage im Land vor den anstehenden Wahlen am 25. Februar 2023.
Trotz dieser Schwierigkeiten konnte durch die finanzielle Hilfe des Vereins zweimal, am 10.01.2023 und am 02.02.2023, ein Medical Outreach (eine offene und kostenfreie Sprechstunde für jeden) veranstaltet werden.
Außerdem nahm Pfr. Dr. Ifeanyi Emejulu einen „speziellen Koffer“ bei seinem Heimatbesuch mit. Dieser war gefüllt mit medizinischen Hilfsmitteln wie Kleingeräten und Verbandsmaterial. Damit konnte ein Teil des benötigten Materials direkt und unbürokratisch nach Akwa in die Krankenstation gelangen.
Zur Finanzierung dieses Projektes wurde am Weihnachtsmarkt der Gemeinde ein „Weihnachtsbaum“, geschmückt mit Gutscheinen über die entsprechenden Wünsche, aufgestellt.
Allen „Paten“ der Gutscheine, sowie allen Spendern, die in der Vorweihnachtszeit auch die Menschen in ihre Gedanken und Gebete einschlossen, für die auch die für uns so selbstverständlichen Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind, ein DANKE von ganzem Herzen!
Gerade in dieser schwierigen Zeit sind die Menschen noch mehr auf unsere Hilfe angewiesen! Wir hoffen darauf, dass nach dem hoffentlich guten Wahlergebnis, der Grundstein für eine Wende zu positiver Entwicklung gelegt wird.
Im Laufe dieses Jahres ist die Errichtung eines vierten Solarbrunnens geplant. Er soll in einem noch nicht mit fließendem Wasser versorgten Ortsteil Akwas errichtet werden. (wie bereits in der letzten Ausgabe der „Über Uns“ angekündigt).
No responses yet