Liebe Vereinsmitglieder und Unterstützer,

wir hoffen, dass Sie alle gesund sind und die erste Phase der Corona-Pandemie gut überstanden haben. Die letzten Wochen haben auch uns in Deutschland gezeigt, wie wertvoll vieles ist, das wir als selbstverständlich empfunden haben. Wenn plötzlich Nudeln im Supermarkt fehlen, man nicht mehr frei reisen kann und Kinderbetreuung neben der Arbeit organisieren werden muss, erfahren wir, wie privilegiert wir immer waren – und auch noch sind. Unser Sozial- und Gesundheitssystem konnte die Krise gut abfedern.

Die Lage in Nigeria ist eine ganz andere. Dort gilt seit Ende März eine Ausgangssperre und der Flugverkehr wurde eingestellt. Diese Vorsichtsmaßnahmen treffen die arme Bevölkerung hart. Ein soziales System, wie wir es in Deutschland haben, das im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit einspringt, gibt es nicht. Es hat nur wenige Wochen gedauert, bis den finanziell schwachen Familien das Geld und die Nahrungsmittel ausgingen. Viele Menschen leiden in Nigeria aktuell an Hunger. Aufgrund von Bandenkriminalität erreichen Hilfsgüter der Regierung und internationaler Organisationen nicht die ländlichen Regionen Nigerias. Die resultierende Hungersnot, nicht nur in Nigeria, gefährdet viele afrikanische Länder stärker als das Virus direkt.

(Hier finden Sie einen detaillierten Bericht der Konrad-Adenauer-Stiftung zur aktuellen Lage in Nigeria.)

Diese Situation hat uns veranlasst schnell unbürokratische Hilfe zu  organisieren. Der Vorstand hat mit Unterstützung von Pfarrer Ifeanyi Emejulu, seinem Bruder und dem Pfarrer in Akwa die Versorgung mit dem Grundnahrungsmittel Reis organisiert und 1.500 € nach Akwa transferiert. Für diesen Betrag wird vor Ort Reis eingekauft und notleidenden Familien zur Verfügung gestellt.

Diese Kosten waren in unserer diesjährigen Planung nicht eingerechnet, sind aber eine lebensnotwendige Unterstützung für die Menschen in Akwa.

Wir würden uns sehr uns freuen, wenn Sie die Menschen in Akwa über unseren Verein mit einer Sonderspende unterstützen würden.

Hilfe für Akwa e.V.
Frankfurter Volksbank eG
IBAN: DE84 5019 0000 6601 5020 10 – BIC: FFVBDEFF

Gleichzeitig haben wir als neuen Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung Sonntag, den 12. Juli 2020 festgelegt. Eine gesonderte Einladung mit der Tagesordnung werden wir rechtzeitig verschicken.

Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und stabiles Durchhaltevermögen.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner